CRM Für Unternehmen

Warum CRM für jedes Unternehmen wichtig ist

Einen guten Überblick über die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden zu haben, ist das Erfolgsrezept, um lange und erfolgreich am Markt zu bleiben. Doch wie lassen sich Kundeninformationen am besten sammeln? Die Antwort auf diese Frage ist eine CRM-Software.

Ein guter Vertriebsmitarbeiter weiß meist genau, was der Kunde möchte. Allerdings bleibt dieses Wissen oft beim Vertriebler hängen und das restliche Unternehmen bekommt nicht die Möglichkeit, auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Werden relevante Kundeninformationen nicht aufgezeichnet, geht einiges an Wissen und somit auch mögliche Potenziale verloren. Oft werden daher Muster im Kundenverhalten nicht erkannt, was dazu führt, dass Kundenbedürfnisse nicht gedeckt werden und der Kunde sich vernachlässigt fühlt.

Darum ist es sinnvoll, ein gut funktionierendes CRM-System, wie Microsoft Dynamics 365, im Unternehmen zu integrieren. Damit können ohne großen Aufwand Kundeninformationen erfasst und zwischen den Mitarbeitern geteilt werden.

Welche Vorteile bringt es, Wissen in einem CRM-System aufzuzeichnen?

CRM-Systeme dienen als Hilfestellung, gesammeltes Wissen zu strukturieren und für jeden Nutzer abrufbar zu machen. Dies verbessert die Qualität des Kundenkontaktes, was nicht nur die Kundenloyalität erhöht, sondern auch die Weiterempfehlungs- und Wiederkaufsrate steigert. Weiters dient es als Hilfestellung Prozesse und Abläufe effizienter zu steuern, was auf Kurz oder Lang entscheidend für Ihren ökonomischen Erfolg ist.

Wann ist ein CRM-System besonders wichtig? Hier 4 Situationen, in denen Sie eine CRM-Software weiterbringt:

1) Machen Sie Ihre Interessenten zu Kunden
Im seltensten Fall werden Interessenten automatisch zu Kunden. Um Interessenten von Ihren Produkten überzeugen zu können, müssen Sie deren Vertrauen gewinnen. Dies schaffen Sie durch persönlichen Kontakt und dem raschen Beantworten von offenen Fragen. Microsoft Dynamics 365 hilft Ihnen dabei, alle wichtigen Informationen der Interessenten mit nur einem Mausklick zu finden und eine Regelmäßigkeit in die Kontaktaufnahme zu bringen.

2) Lernen Sie aus Ihren Fehlern
Natürlich kann es immer passieren, dass sich ein Interessent gegen Ihr Angebot entscheidet. Daran kann man im ersten Moment auch nichts ändern. Dennoch sollten Sie sich die Zeit nehmen zu analysieren, weshalb es so gelaufen ist. Eine CRM-Software bietet Ihnen die Möglichkeit nachzuverfolgen, weshalb Sie nicht die erste Wahl des Interessenten waren. Somit können Sie gemachte Fehler beim nächsten Mal vermeiden.

3) Binden Sie Ihre Kunden durch guten Service
Nichts ist schlimmer, als einen treuen Kunden an den Wettbewerb zu verlieren. Dies deutet darauf hin, dass es in der Kundenbetreuung ordentlich Nachholbedarf gibt. Der häufigste Grund für einen Wechsel ist, dass sich der Kunde nicht mehr gut betreut fühlt, was vor allem dann passiert, wenn der eigentliche Ansprechpartner nicht verfügbar ist und dem Kunden kein anderer Mitarbeiter im Unternehmen weiterhelfen kann. Dieses Problem kann durch den Einsatz von Dynamics 365 ganz einfach vermieden werden. Werden Informationen im CRM gesammelt, weiß jeder Beteiligte im Handumdrehen Bescheid, um was es bei dem Kunden geht. So sparen sich nicht nur Ihre Mitarbeiter viel Zeit und Ärger, sondern auch die Kundenzufriedenheit bleibt langfristig erhalten.

4) Legen Sie Touchpoints für Ihre Zielgruppe fest
Es gibt viele verschiedene Wege, wie ein Kunde auf ein Unternehmen aufmerksam werden kann. Webseiten, Social Media, Print-Medien oder Weiterempfehlung sind nur wenige davon. Wissen Sie noch durch welchen Weg Ihre jetzigen Kunden zu Ihnen gefunden haben? Nein? Dann nutzen Sie ab sofort ein CRM-System um dies festzuhalten – denn dort wo die bestehenden Kunden herkommen, finden sich mit ziemlicher Sicherheit noch Weitere.

Ein CRM-System kann wohl als DIE stützende Säule für jedes Unternehmen gesehen werden. Sei es beim Festhalten von Daten oder bei der laufenden Pflege von Kundenbeziehungen, durch die Arbeitserleichterung, die Ihnen ein CRM bietet, trägt es letztendlich zu Ihren Unternehmenserfolg bei.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen zu oder Interesse an unseren Softwarelösungen? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

T +43 (0) 50771   E office@provaria.com